Was erwarten Sie von Ihren Schülerinnen und Schülern?
Notieren Sie sich «normales» Verhalten von Schülerinnen und Schülern, welches Sie im Schulalltag voraussetzen.
Wie zeigt sich «normales» Verhalten?
- Wie lässt sich dieses als beobachtbares Verhalten beschreiben?
- Formulieren Sie konkret, wie sich Schülerinnen und Schüler verhalten sollen. Falls Sie Adjektive und abstrakte Nomen nutzen (diese umfassen Deutungen vgl. Die Situation verstehen), konkretisieren Sie diese in Verhaltensweisen. Je konkreter Sie beschreiben, wie sich Ihre Schülerinnen und Schüler verhalten sollen, desto klarer können Sie Ihre Erwartungen kommunizieren.
Was müssen die Schülerinnen und Schüler wissen und verstehen, um das erwünschte Verhalten zu zeigen?
Abstrakte und kulturgebundene Verhaltensweisen sind oft nicht verständlich. Das zeigt sich an den folgenden Beispielen:
- Was heisst «pünktlich»?
- In welchen Handlungen zeigt sich ein «respektvoller Umgang»?
- Was heisst «rücksichtsvoll»?
- Welche Möglichkeiten haben Schülerinnen und Schüler, um sich in Konflikten zu wehren?
- …