Sachebene
Über Reflexionsfragen rufen sich die Schülerinnen und Schüler in Erinnerung, was sie gelernt und erkannt haben.
- Nutzen Sie folgende Fragen:
- Was habt ihr gelernt?
- Was war interessant?
- Was ist noch unklar?
Kollektive Ebene der Klasse
Greifen Sie über offene Fragen auf, wie die Schülerinnen und die Schüler das Lern- und Arbeitsklima aktuell erleben.
- Folgende Fragen sind geeignet:
- Was läuft wie?
- Wie werden die einzelnen Regeln eingehalten?
- Welche sind zur Selbstverständlichkeit, und damit zur Ressource geworden?
- Wo happert es?
- Was brauchen wir, damit das Arbeiten runder geht?
- Wie wollen wir das möglich machen?
- Welche Regeln legen wir fest?
Individuelle Ebene der einzelnen Schülerinnen und Schüler
Dabei werden einzelne Schülerinnen und Schüler als Teil der Klasse in den Blick genommen. Sie formulieren aus ihrer Sicht, wie es ihnen geht, was sie freut oder was sie ändern möchten.
- Folgende Fragen sind sinnvoll:
- Wie geht es mir?
- Was freut mich?
- Was ärgert mich?
- Was macht mich traurig?
- Was brauche ich, damit es mir wohl ist?
- Was brauche ich, damit ich gut arbeiten kann?