Nutzen Sie dieses Beispiel, um die je spezifisch Komplexität jeder Regel nachzuvollziehen, die ihrer Klasse gültig sein sollen.
- Verorten Sie die Regeln, die in Ihrer Klasse gelten sollen, auf diesen Stufen.
- Was braucht es, damit die Schülerinnen und Schüler die Regel befolgen können?
- Führen Sie die Voraussetzungen aus, die gegeben sein müssen, damit eine Regel befolgt werden kann.
- Klären Sie Ihren Anteil: Was muss von Ihnen den Schülerinnen und Schülern vermittelt werden?
- Führen Sie sich vor Augen und notieren Sie sich, was es von den Schülerinnen und Schülern an Kenntnissen, Fähigkeiten und Bereitschaft erfordert, um diese Regel zu befolgen.
- Was können Sie dazu beitragen?
- Welchen Schülerinnen und Schülern gelingt es wie, die einzelnen Regeln zu befolgen?
- Denken Sie sich in die einzelnen Schülerinnen und Schüler ein. Wer braucht was? Was muss sie oder er selbst tun? Was können sie beitragen?