Deci, E. L. & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik 39, 223-238.
Dubs, R. (2006). Führung. In H. Buchen & H.G. Rolff: Professionswissen SchulleitungWeinheim: Beltz, 102- 176.
Emmer, E., Evertson, C.M. & Anderson, L.M. (1980). Effective Classroom-Management at the Beginning of the School Year. The Elementary Journal, 80(5), 219−231.
Hagenauer, G. & Raufelder, D. (2021). Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung. Münster Waxmann.
Helmke, A. (2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.
Jooss, A. (2014). Systemisches Denken in der Schule. In C. Lieser (Hrsg.), Praxisfelder der systemischen Beratung. Wiesbaden: Springer VS.
Kannicht, A. & Schmid, B. (2018). Einführung in systemische Konzepte der Selbststeuerung. Heidelberg: Carl Auer.
Keller-Schneider, Manuela (2015). Mit der Klasse umgehen. Anforderungen zur Klassenführung unter berufsphasenspezifischer Perspektive. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 5, 40-55.
Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente. Bern: hep-Verlag.
Keller-Schneider, M. (2020). Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Bearbeitung von beruflichen Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen und in berufsphasendifferenten Vergleichen, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Münster: Waxmann.
Keller-Schneider, M. (2021). Entwicklungsaufgaben aus entwicklungspsychologischer sowie aus stress- und ressourcentheoretischer Perspektive als Zugang zur Professionalisierung von (angehenden) Lehrpersonen. In T. Leonhard, P. Herzmann & J. Kosinar (Hrsg.). „Grau, theurer Freund, ist alle Theorie“? Münster: Waxmann, 73-89.
Kiel, E., Haag, L., Keller-Schneider, M. & Zierer, K. (2014). Unterricht vorbereiten, durchführen, reflektieren. Berlin, München: Cornelsen.
Kounin, J. S. (1967/2006). Techniken der Klassenführung (2. Aufl.). Münster: Waxmann.
Kuhl, J. (2001). Motivation und Persönlichkeit. Interaktionen psychischer Systeme. Göttingen: Hogrefe.
Maslow, A. (1943). A Theory of Human Motivation. Psychological Review, 50 (4), 370-396.
Meyer, H. (2008). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen, 5. Auflage.
Schönbächler, M.T. (2008). Klassenmanagement. Situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive. Bern: Haupt.
Schulz von Thun, F. (1989). Miteinander reden. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation, Bd. 2. Reinbek: Rowohlt.
Schulz von Thun, F. (1981/2010). Miteinander reden: Störungen und Klärungen. Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation, Bd.1. Reinbek: Rowolth.
Schulz von Thun, F. (1989). Miteinander reden. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation, Bd. 2. Reinbek: Rowohlt.
Schürer, S., van Ophuysen, S. & Michalke, S. (2021). Der Zusammenhang von Schuleinstellung und Qualität kind- und klassenbezogener pädagogischer Beziehungen von Lehrkräften. Zeitschrift für Bildungsforsch 11, 117–135.
Seethaler, E., Giger, S. & Buchacher, W. (2019). Gesund und erfolgreich Schule leben. UTB.
Westermann, F. (2006). Wer einen Schlüssel hat, der Türen öffnet, braucht nicht durch die Wand zu gehen! Das Entwicklungsquadrat - eine Einführung. In Westermann, F. (2006). Entwicklungsquadrat. Göttingen: Hogrefe, 9-20.
1. Die Situation erfassen
Flückiger, C. & Wüsten, G. (2008). Ressourcenaktivierung. Ein Manual für die Praxis. Bern: Huber.
Gordon, T. (1981). Lehrer-Schüler-Konferenz. Reinbek: Rowolth.
Harkcom, S. (2017). Unterrichtsstörungen meistern: Reframing im Klassenzimmer. Carl Auer.
Haselmann S. (2007) Systemische Beratung und der systemische Ansatz in der Sozialen Arbeit. In: Michel-Schwartze B. (Hrsg.). Methodenbuch Soziale Arbeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hobfoll, S.E. & Schumm, J.A. (2004). Die Theorie der Ressourcenerhaltung. In P. Buchwald, R. Schwarzer & S.E. Hobfoll (Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen. Göttingen: Hogrefe, 91-120.
Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente (Kap. 2). Bern: hep.
Košinár, J. & Leineweber, S. (2010). Ganzheitliche Stressprävention in der Lehrerausbildung. Konzept, Training und Begleitforschung. Hohengehren: Schneider.
Nolting, H. (2002). Störungen in der Schulklasse. Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung. Weinheim, Beltz.
Nolting, H.-P. (2005). Lernfall Aggression (2. Aufl.). Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Schulz von Thun, F. (1981/2010). Miteinander reden: Störungen und Klärungen. Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation, Bd.1. Reinbek: Rowolth.
Schulz von Thun, F. (1989). Miteinander reden. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation, Bd. 2. Reinbek: Rowohlt.
Schütz, A. & Lasse, H. (2004). Positives Denken. Kohlhammer.
Schweer, M., Thies, B. & Lachner, P. (2017). Soziale Wahrnehmungsprozesse und unterrichtliches Handeln. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Springer: Wiesbaden, 121-146.
2. Situation auf die Schülerin/den Schüler ausgerichtet verstehen und erklären
2.1 Sichtweise auf die Schülerin/den Schüler in den Blick nehmen
Delfos, M. R. (2014). »Sag mir mal …« Gesprächsführung mit Kindern (4 - 12 Jahre). Basel: Beltz.
Drössler, S., Röder, B. & Jerusalem, M. (2007). Förderung von Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht. In M. Landmann & B. Schmitz (2007), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen. Stuttgart: Kohlhammer, 206-231.
Gaspard, von, H., Trautwein, U. & Hasselhorn, M. (2018). Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition. Göttingen: Hogrefe.
Gordon, T. (1981). Lehrer-Schüler-Konferenz. Reinbek: Rowolth.
Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente (Kap. 5). Bern: hep.
Melzer, C. & Methner, A. (2012). Gespräche führen mit Kindern und Jugendlichen. Kohlhammer.
Satow, L. & Schwarzer, R. (2003). Entwicklung schulischer und sozialer Selbstwirksamkeit. Eine Analyse individueller Wachstumskurven. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50, 168 - 181.
Weidinger, W., Berner, H. & Isler, R. (2021). Einfach gut lernen. Bern: hep.
2.2 Was braucht die Schülerin/der Schüler? Auf welche Bedürfnisse könnte das herausfordernde Verhalten hinweisen?
Drössler, S., Röder, B. & Jerusalem, M. (2007). Förderung von Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht. In M. Landmann & B. Schmitz (2007), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen. Stuttgart: Kohlhammer, 206-231.
Götz, Th., Frenzel, A.C. & Pekrun, R. (2007). Regulation von Langeweile im Unterricht. Unterrichtswissenschaft 35 (4), 312-333.
Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente (Kap. 2.5). Bern: hep.
Schiefele, U. & Streblow, L. (2006). Motivation aktivieren. In Mandl, H. & Friedrich, H. (Hrsg.), Handbuch Lernstrategien. Göttingen: Hogrefe, 38-49.
2.3 Was braucht die Lehrperson, um die Schülerin/den Schüler zu verstehen
Ehinger, W. & Hennig, C. (1994). Praxis der Lehrersupervision. Weinheim: Beltz.
Hendriksen, J. (2002). Intervision. Kollegiale Beratung in Sozialer Arbeit und Schule. Weinheim, Basel: Beltz.
Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente (Kap. 6.1). Bern: hep.
Kutting, van, D. (2011). Lehrer und Fallberatung: Kollegiale Selbsthilfe. Göttingen: Vanderhoeck & Ruprecht.
Lippmann, D.E. (2013). Intervision. Kollegiales Coaching professionell gestalten. Wiesbaden: Springer.
2.4 Belohnen, bestrafen oder fordernd dranbleiben?
Frick, J. (2007). Die Kraft der Ermutigung. Göttingen: Hogrefe.
Heuer, S. (2021). Strafe als pädagogisches Prinzip. Kritik einer sozialen Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente (Kap. 5.4.5). Bern: hep.
Nolting, H. (2002): Störungen in der Schulklasse. Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung. Weinheim, Beltz.
2.5 Eltern/Erziehungsberechtigte einbeziehen
Ehinger, W. & Hennig, C. (2006). Das Elterngespräch in der Schule. Von der Konfrontation zur Kooperation. Heidelberg: Auer.
Hertel, S., Hartenstein, A., Sälzer, C. & Jude, N. (2020). Eltern. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.) (2019). Handbuch Schulpädagogik (S. 358-368). Münster: Waxmann utb.
Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente (Kap. 7.2 und 7.3). Bern: hep.
Oechslein, K., Englisch, U., Glatter, C., Weigert, K., Volz, T. & Winter, R. (Hrsg.) (2016). Handbuch schulische Elternarbeit. Praxisratgeber für Schulleitungen, Lehrkräfte und Eltern zur gemeinsamen Gestaltung von Schule. Carl Link Verlag.
3. Auswirkungen eines Verhaltens auf die Klasse
3.1 Wer hat angefangen? Interaktionskreisläufe erkennen
Christian, H. (2003). Das Klassenklima fördern. Ein Methoden-Handbuch. Berlin: Cornelsen.
Eder, F. (2001). Schul- und Klassenklima. In Rost, D. (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz, 578-586.
Goetz, T., Frenzel, A.C. & Pekrun, R. (2008). Sozialklima in der Schule. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Psychologie. Band Pädagogische Psychologie . Göttingen: Hogrefe, 503–514.
Grewe, N. (2017). Soziale Interaktion und Klassenklima. In: Schweer M. (Hrsg.) Lehrer-Schüler-Interaktion. Schule und Gesellschaft, Wiesbaden: Springer VS, 547–560.
Hascher, T. & Hagenauer, G. (2011). Emotionale Aspekte des Lehrens und Lernens. In S. Brandt (Hrsg.), Lehrern und Lernen im Unterricht. Hohengehren: Schneider, 127-148.
Herzog, W. (2011). Schule und Schulklasse als soziale Systeme. In R. Becker (Hrsg.), Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: Springer, 163–202.
Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente (Kap. 5.3 und 5.4). Bern: hep.
3.2 Zuwendung für die einen bedeutet weniger Zuwendung für andere
Haselmann S. (2007) Systemische Beratung und der systemische Ansatz in der Sozialen Arbeit. In: Michel-Schwartze B. (Hrsg.). Methodenbuch Soziale Arbeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Jooss, A. (2014) Systemisches Denken in der Schule. In Lieser C. (Hrsg.), Praxisfelder der systemischen Beratung. Springer VS, Wiesbaden.
Kannicht, A. & Schmid, B. (2018). Einführung in systemische Konzepte der Selbststeuerung. Heidelberg: Carl Auer.
3.3 Unterrichtszeit nutzen
Helmke, A. (2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.
Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente (Kap. 2). Bern: hep.
Kiel, E., Haag, L., Keller-Schneider, M. & Zierer, K. (2014). Unterricht vorbereiten, durchführen, reflektieren. Berlin, München: Cornelsen.
Meyer, H. (2008). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen.
4. Klassenführung – indirekt auf herausforderndes Verhalten eingehen
4.1 Die Führung einer Klasse fordert heraus
Frick, J. (2007). Die Kraft der Ermutigung. Göttingen: Hogrefe.
Glasl, F. (2003). Konfliktmanagement. In A. E. Auhagen & h.W. Bierhoff (Hrsg.). Angewandte Sozialpsychologie: Das Praxishandbuch. Weinheim: Beltz, 123- 135.
Grewe, N. (2017). Soziale Interaktion und Klassenklima. In M. Schweer (Hrsg.) Lehrer-Schüler-Interaktion. Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, 547–560.
Harkcom, S. (2017). Unterrichtsstörungen meistern. Reframing im Klassenzimmer. Carl Auer.
Herzog, W. (2011). Schule und Schulklasse als soziale Systeme. In R. Becker (Hrsg.), Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: Springer, 163–202.
Jooss A. (2014). Systemisches Denken in der Schule. In C. Lieser (Hrsg.), Praxisfelder der systemischen Beratung. Wiesbaden: Springer VS.
Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente (Kap. 5). Bern: hep.
Ophardt, D. & Thiel, F. (2017). Klassenmanagement als Basisdimension der Unterrichtsqualität. In Schweer, M. (Hrsg.). Lehrer-Schüler-Interaktion. Wiesbaden: Springer, 245-266.
Stanford, G. (2002). Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo. Praktische Anleitung für Lehrer und Erzieher (Neuauflage). Hahner Verlagsgesellschaft.
4.2 Herausforderndes Verhalten einzelner Schülerinnen und Schüler im Kontext der Klasse
Glasl, F. (2003). Konfliktmanagement. In A. E. Auhagen & H. W. Bierhoff (Hrsg.). Angewandte Sozialpsychologie: das Praxishandbuch. Weinheim: Beltz, 123- 135.
Jooss A. (2014) Systemisches Denken in der Schule. In Lieser C. (Hrsg.), Praxisfelder der systemischen Beratung. Springer VS, Wiesbaden.
Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente (Kap. 5.2). Bern: hep.
Rechtien, W. (2003). Gruppendynamik. In A. E. Auhagen & H. W. Bierhoff (Hrsg.). Angewandte Sozialpsychologie: das Praxishandbuch. Weinheim: Beltz, 103-122.
Stanford, G. (2002). Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo. Praktische Anleitung für Lehrer und Erzieher (Neuauflage). Hahner Verlagsgesellschaft.
4.3 Den Fokus auf Funktionierendes in der Klasse legen
Blum, E. & Blum, H. (2012). Der Klassenrat – Ziele, Vorteile, Organisation. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Brandstätter, V., Schüler, J., Puca, R. & Lozo, L. (2013). Motivation und Emotion. Berlin: Springer.
Frick, J. (2007). Die Kraft der Ermutigung. Göttingen: Hogrefe.
Hagenauer, G., & Hascher, T. (2018). Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule. Münster: Waxmann.
Hascher, T. & Hagenauer, G. (2011). Emotionale Aspekte des Lehrens und Lernens. In S. Brandt (Hrsg.), Lehrern und Lernen im Unterricht. Hohengehren: Schneider, 127-148.
Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente (Kap. 5.2). Bern: hep.
Rüedi, J. (2014). Zur Bedeutung positiver Beziehungen für die Klassenführung und den Umgang mit Unterrichtsstörungen. Schulpädagogik heute, 5(9).
Grewe, N. (2017). Soziale Interaktion und Klassenklima. In M. Schweer M. (Hrsg.) Lehrer-Schüler-Interaktion. Wiesbaden: Springer VS, 547–560.
Westermann, F. (2006). Wer einen Schlüssel hat, der Türen öffnet, braucht nicht durch die Wand zu gehen! Das Entwicklungsquadrat - eine Einführung. In F. Westermann (Hrsg.). Entwicklungsquadrat. Göttingen: Hogrefe, 9-20.
4.4 Elemente von Klassenführung
Hagenauer, G. & Raufelder, D. (2021). Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer:innenbildung. Münster Waxmann.
Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente (Kap. 5). Bern: hep.
4.5 Klassenführung kann unterschiedlich verstanden werden
Hagenauer, G. & Raufelder, D. (2021a). Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer:innenbildung. Münster Waxmann.
Hagenauer G. & Raufelder D. (2021b) Lehrer-Schüler-Beziehung. In T. Hascher, T.S. Idel & W. Helsper (Hrsg.). Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente (Kap. 5). Bern: hep.
Kounin, J. S. (2006). Techniken der Klassenführung (2. Aufl.). Münster: Waxmann.
Rüedi, J. (2011). Wie viel und welche Disziplin braucht die Schule? Bern: Huber.
Rüedi, J. (2014). Zur Bedeutung positiver Beziehungen für die Klassenführung und den Umgang mit Unterrichtsstörungen. Schulpädagogik heute, 5(9).
Schweer, M. (2017). Vertrauen im Klassenzimmer. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Wiesbaden: Springer, 523–545.
4.6 Qualitäten der Klasse wahrnehmen und stärken
Auhagen, A. E. (2004). Das Positive mehren. Basel: Beltz PVU.
Frick, J. (2007). Die Kraft der Ermutigung. Göttingen: Hogrefe.
Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente (Kap. 5.2.4 und 5.4.3). Bern: hep.
Rechtien, W. (2003). Gruppendynamik. In A. E. Auhagen & H. W. Bierhoff (Hrsg.). Angewandte Sozialpsychologie: das Praxishandbuch. Weinheim: Beltz, 103-122.
Schütz, A. & Lasse, H. (2004). Positives Denken. Kohlhammer.
Thies, B. (2014). Beziehungsgestaltung in der Schulklasse. Steigerung der Interaktionsqualität durch Vertrauen und Classroom Management. In C. Tillack, N. Fischer, D. Raufelder, J. Fetzer (Hrsg.), Beziehungen in Schule und Unterricht. Kassel: Prolog, 188–209.
Westermann, F. (2006). Entwicklungsquadrat. Göttingen: Hogrefe.
5. Abläufe und Prozesse
5.1 Erwartungen an die Schülerinnen und Schüler klären
Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente (Kap. 5.3.2). Bern: hep.
Lorenz, G. (2018). Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule. Wiesbaden: VS.
5.2. Abläufe klären
Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente (Kap. 3.1.3 und 5.3). Bern: hep.
5.3 Regeln, um Verhalten zu lenken
Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente (Kap. 5.3). Bern: hep.
Schönbächler, M.T. (2006). Inhalte von Regeln und Klassenmanagement. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 28 (2), 259-275.
Schönbächler, M.T. (2008). Klassenmanagement. Situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrperson- und Schülerperspektive. Bern: Haupt.
Weidinger, W., Berner, H. & Isler, R. (2021). Einfach gut lernen (Kap. 2). Bern: hep.
5.4 Raum und Sitzordnung gestalten
Kasper, H. (2007). Vom Klassenzimmer zur Lernumgebung. Bern: hep.
Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente (Kap. 3.8). Bern: hep.
Weidinger, W., Berner, H. & Isler, R. (2021). Einfach gut lernen (Kap. 8). Bern: hep.
6. Sich auf die Heterogenität der Klassen einstellen
Fischer, C. & Platzbecker, P. (2019). Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen. Münster: Waxmann.
Iwers, T. & Graf, U. (2021). Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.