Tabelle
| Lehrperson, die ein Anliegen hat | Kollegin oder Kollege sowie Gruppe, die mitdenkt |
| Lehrperson A erzählt: Sie beschreibt die Situation und ihre Deutung und legt ihr Anliegen dar | Hört / hören zu |
| Beantwortet Fragen mit ergänzenden Informationen | Stellen Rückfragen |
| Lehrperson A hört zu | Schildern kurz, was sie beim Zuhören empfinden |
| Lehrperson A hört zu | Entwickeln gemeinsam mehrere und unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten. Damit entsteht eine Palette von Möglichkeiten |
| Lehrperson A gewichtet die gehörten Lösungsansätze, d.h. sie greift diejenigen heraus, die ihr aus ihrer Sicht sinnvoll und hilfreich erscheinen | Hört / hören zu |
| Die Kolleginnen und Kollegen bringen in die Runde, was für sie aus dieser Sammlung wichtig ist, d.h. was sie aus der Besprechung für ihr berufliches Handeln mitnehmen |