Beispiel Schülerin/Schüler in den Blick nehmen Bedeutung für die Klasse erkennen Situation Verstehen Mit der Klasse umgehen Heterogenität annehmen Abläufe und Prozesse klären Möglichkeiten der Klassenführung nutzen 1. Die Führung einer Klasse fordert hieraus 4. Elemente von Klassenführung 2. Einzelne Schüler:innen und die Klasse 5. Klassenführung kann unterschiedlich verstanden werden 3. Den Fokus auf Funktionierendes in der Klasse legen 6. Qualitäten der Klasse wahrnehmen und stärken 1. Die Führung einer Klasse fordert hieraus 4. Elemente von Klassenführung 2. Einzelne Schüler:innen und die Klasse 5. Klassenführung kann unterschiedlich verstanden werden 3. Den Fokus auf Funktionierendes in der Klasse legen 6. Qualitäten der Klasse wahrnehmen und stärken 1. Die Führung einer Klasse fordert hieraus 4. Elemente von Klassenführung 2. Einzelne Schüler:innen und die Klasse 5. Klassenführung kann unterschiedlich verstanden werden 3. Den Fokus auf Funktionierendes in der Klasse legen 6. Qualitäten der Klasse wahrnehmen und stärken 1. Die Führung einer Klasse fordert hieraus 4. Elemente von Klassenführung 2. Einzelne Schüler:innen und die Klasse 5. Klassenführung kann unterschiedlich verstanden werden 3. Den Fokus auf Funktionierendes in der Klasse legen 6. Qualitäten der Klasse wahrnehmen und stärken 1. Die Führung einer Klasse fordert hieraus 4. Elemente von Klassenführung 2. Einzelne Schüler:innen und die Klasse 5. Klassenführung kann unterschiedlich verstanden werden 3. Den Fokus auf Funktionierendes in der Klasse legen 6. Qualitäten der Klasse wahrnehmen und stärken 1. Die Führung einer Klasse fordert hieraus 4. Elemente von Klassenführung 2. Einzelne Schüler:innen und die Klasse 5. Klassenführung kann unterschiedlich verstanden werden 3. Den Fokus auf Funktionierendes in der Klasse legen 6. Qualitäten der Klasse wahrnehmen und stärken