Fallvignette – Umgang mit herausforderndem Verhalten V2.0 Über folgende Zugänge zeigen wir Möglichkeiten auf, wie mit herausforderndem Verhalten umgegangen werden kann. Umgang mit herausforderndem Verhalten Schülerin/Schüler in den Blick nehmen Bedeutung für die Klasse erkennen Situation Verstehen Heterogenität annehmen Abläufe und Prozesse klären Möglichkeiten der Klassenführung nutzen 1. Die Führung einer Klasse fordert heraus 2. Herausforderndes Verhalten einzelner Schülerinnen und Schüler im Kontext der 3. Den Fokus auf Funktionierendes in der Klasse legen 5. Klassenführung kann unterschiedlich verstanden werden 6. Qualitäten der Klasse wahrnehmen und stärken 4. Elemente von Klassenführung 1. Erwartungen an die Schülerinnen und Schüler klären 2. Abläufe klären 3. Regeln, um Verhalten zu lenken 4. Raum und Sitzordnung gestalten 1. Sich auf die Heterogenität der Klassen einstellen 1. Was ist herausfordernd? 3. Wie oft kommt etwas vor – und wie häufig nicht? 2. Perspektivenwechsel: Wie lässt sich das anders sehen? 4. Auffälliges Verhalten umdeuten: den positiven Kern erkennen 5. Auffälliges Verhalten umdeuten: den positiven Kern erkennen 1. Die Situation auf die Schülerin oder den Schüler ausgerichtet verstehen und erklären 3. Was braucht die Lehrperson, um die Schülerin/den Schüler zu verstehen? 2. Was braucht die Schülerin oder der Schüler? Auf welche Bedürfnisse könnte das herausfordernde Verhalten hinweisen? 4. Belohnen, bestrafen oder fordernd dranbleiben? 5. Eltern/Erziehungsberechtigte einbeziehen 1. Auswirkungen eines Verhaltens auf die Klasse 2. Zuwendung für die einen bedeutet weniger Zuwendung für andere 2. Zuwendung für die einen bedeutet weniger Zuwendung für andere 3. Unterrichtszeit nutzen Zurück zur Übersicht: Fallvignetten