1. Sich auf die Heterogenität der Klassen einstellen
Eine gewöhnliche Klasse
Versetzen Sie sich in die einzelnen Schülerinnen und Schüler hinein.
- In welchen Familienkonstellationen leben die Schülerinnen und Schüler?
- Welche soziokulturellen Hintergründe sind Teil ihrer Klasse?
- Wie gestalten die Schülerinnen und Schüler ihre Freizeit?
- Womit spielen die Schülerinnen und Schüler?
- Mit wem verbringen sie ihre Zeit ausserhalb der Schule?
- Was erleben sie ausserhalb der Schule?
- In welchen Kreisen bewegen sie sich?
Jede Schülerin/jeder Schüler ist einmalig
Einmaligkeit der einzelnen Schülerinnen und Schüler zur Sprache bringen
- Wer macht was gerne?
- Wer kann was gut?
- Wer bringt was in die Klasse hinein?
- Wer tut was ganz unbemerkt?
- Wer kann womit zur Gemeinschaft beitragen?
Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente (Kap. 3.1.3 und 5.3). Bern: hep.
Zurück zur Übersicht: Umgang mit herausforderndem Verhalten