Über folgende Zugänge zeigen wir Möglichkeiten auf, wie mit herausforderndem Verhalten umgegangen werden kann.
Situation Verstehen
Bedeutung für die Klasse erkennen
Möglichkeiten der Klassenführung nutzen
- → Die Führung einer Klasse fordert heraus
- → Herausforderndes Verhalten einzelner Schülerinnen und Schüler im Kontext der Klasse
- → Den Fokus auf Funktionierendes in der Klasse legen
- → Elemente von Klassenführung
- → Klassenführung kann unterschiedlich verstanden werden
- → Qualitäten der Klasse wahrnehmen und stärken
Schülerin/Schüler in den Blick nehmen
- → Die Situation auf die Schülerin oder den Schüler ausgerichtet verstehen und erklären
- → Was braucht die Schülerin oder der Schüler? Auf welche Bedürfnisse könnte das herausfordernde Verhalten hinweisen?
- → Was braucht die Lehrperson, um die Schülerin/den Schüler zu verstehen?
- → Belohnen, bestrafen oder fordernd dranbleiben?
- → Eltern/Erziehungsberechtigte einbeziehen
Abläufe und Prozesse klären
Heterogenität annehmen
Zurück zur Übersicht: Fallvignetten