Gesamtübersicht – Umgang mit herausforderndem Verhalten


Über folgende Zugänge zeigen wir Möglichkeiten auf, wie mit herausforderndem Verhalten umgegangen werden kann.

Umgang mit herausforderndem Verhalten Schülerin/Schüler in den Blick nehmen Bedeutung für die Klasse erkennen Situation Verstehen Heterogenität annehmen Abläufe und Prozesse klären Möglichkeiten der Klassenführung nutzen 1. Die Führung einer Klasse fordert heraus 2. Herausforderndes Verhalten einzelner Schülerinnen und Schüler im Kontext der 3. Den Fokus auf Funktionierendes in der Klasse legen 4. Elemente von Klassenführung 5. Klassenführung kann unterschiedlich verstanden werden 6. Qualitäten der Klasse wahrnehmen und stärken 1. Erwartungen an die Schülerinnen und Schüler klären 2. Abläufe klären 3. Regeln, um Verhalten zu lenken 4. Raum und Sitzordnung gestalten 1. Sich auf die Heterogenität der Klassen einstellen 1. Was ist herausfordernd? 2. Perspektivenwechsel: Wie lässt sich das anders sehen? 3. Wie oft kommt etwas vor – und wie häufig nicht? 4. Auffälliges Verhalten umdeuten: den positiven Kern erkennen 5. Auffälliges Verhalten umdeuten: den positiven Kern erkennen 6. Lösungen suchen 1. Die Situation auf die Schülerin oder den Schüler ausgerichtet verstehen und erklären 3. Was braucht die Lehrperson, um die Schülerin/den Schüler zu verstehen? 2. Was braucht die Schülerin oder der Schüler? Auf welche Bedürfnisse könnte das herausfordernde Verhalten hinweisen? 4. Belohnen, bestrafen oder fordernd dranbleiben? 5. Eltern/Erziehungsberechtigte einbeziehen 1. Auswirkungen eines Verhaltens auf die Klasse 2. Zuwendung für die einen bedeutet weniger Zuwendung für andere 3. Unterrichtszeit nutzen

Zurück zur Übersicht: Fallvignetten