Qualitäten der Klasse erkennen

Stärken und Herausforderungen der Unterrichtsgestaltung erkennen 1 Qualitäten der Klasse wahrnehmen 2 Was funktioniert wie gut? 3 Veränderungen einleiten 4

3. Was funktioniert wie gut?

Sich auf Qualitäten zu fokussieren ermöglicht, gut Funktionierendes zu erkennen, auch wenn vielleicht nicht alles so ist, wie Sie es sich wünschen. Vorhandene Qualitäten zu stärken und die Schülerinnen und Schüler zu loben, wenn sie die erwünschten Verhaltensweisen zeigen, ist einfacher, als Fehlverhalten zu bekämpfen (vgl. dazu auch Westermann, 2006; Schulz von Thun, 1989).

Den Blick auf Funktionierendes zu legen, tut allen gut, nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch Ihnen als Lehrperson (vgl. dazu auch Frick, 2007; Harzer, 2017).

In Abb. 4 sind Möglichkeiten von Qualitäten einer Klasse dargestellt. Diese beschreiben erwünschte Verhaltensweisen. Sie sind teilweise beobachtbar, teilweise jedoch nur indirekt.

Abb. 4.: Merkmale des Klassenklimas einschätzen (Keller-Schneider, 2018, S. 228).

• Welche Qualitäten sind beobachtbar und Ihnen wichtig? Setzen Sie diese als Qualitätsmerkmale in die Netzgrafik ein (Abb. 4).
  • Schätzen Sie nun ihre Ausprägungen in Ihrer Klasse ein.
  • Überlegen Sie sich, wie und in welchen Situationen sich das zeigt.
  • Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit darauf und loben Sie die Schülerinnen und Schüler, sobald sich Gelegenheiten dazu geben.

Qualitäten erkennen – Sicht der Schülerinnen und Schüler

• Welche Qualitäten der Klasse sind den Schülerinnen und Schülern wichtig?
    • Besprechen Sie diese mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Klassenrates.
    • Einigen Sie sich mit ihnen auf Qualitäten, die für das Klima in der Klasse wichtig sind.
    • Erstellen sie damit eine Netzgrafik, wie in Abb. 4.
  • Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler ihre Ausprägungen einschätzen.
    • Jede Schülerin und jeder Schüler soll mit acht Klebepunkten den Grand der Ausprägung jeder Qualität aus seiner Sicht markieren.
  • Betrachten Sie zusammen mit den Schülerinnen und Schülern das entstandene Bild.
    • In welchen Bereichen sind sich viele einig?
    • In welchen nicht?
    • Woran zeigt sich das?
    • In welchen Bereichen gehen die Sichtweisen der Kinder auseinander?
  • Besprechen Sie mit den Schülerinnen und Schülern, wer aus eigener Sicht in welchen Bereichen was beitragen kann, damit diese Qualität erhalten oder gestärkt werden kann.

Mehr dazu: Veränderungen einleiten