Qualitäten der Klasse erkennen

Stärken und Herausforderungen der Unterrichtsgestaltung erkennen 1 Qualitäten der Klasse wahrnehmen 2 Was funktioniert wie gut? 3 Veränderungen einleiten 4

2. Qualitäten der Klasse wahrnehmen

Beleuchten Sie Ihre Klasse nach den folgenden offenen Fragen (Abb. 3). Notieren Sie sich, was Ihnen in den Sinn kommt:

Abb. 3. Klasse und ihre Qualitäten wahrnehmen (Keller-Schneider, 2018, S. 227).


Folgende Aussagen zeigen Erkenntnisse von Berufseinsteigenden, die sich auf diese Weise mit ihrer Klasse auseinandergesetzt haben:

  • «Es tut gut zu sehen, was alles gut ist, was ich schätze.»
  • «Ich nehme mir nun vermehrt vor, das in den Blick zu nehmen, was gut ist.»
  • «Dass auch Gutes gestärkt werden will, um erhalten zu bleiben, ist mir damit deutlicher geworden.»
  • «Ich erkenne, dass ich Dinge, die mich stören, auch lassen kann.»
  • «Auf diese Weise kann ich klarer steuern, wodurch ich mich herausfordern lassen will.»

Mehr dazu: Was funktioniert wie gut?

Zurück zur Übersicht: Mit der Klasse umgehen