2. Qualitäten der Klasse wahrnehmen
Beleuchten Sie Ihre Klasse nach den folgenden offenen Fragen (Abb. 3). Notieren Sie sich, was Ihnen in den Sinn kommt:
Abb. 3. Klasse und ihre Qualitäten wahrnehmen (Keller-Schneider, 2018, S. 227).
Folgende Aussagen zeigen Erkenntnisse von Berufseinsteigenden, die sich auf diese Weise mit ihrer Klasse auseinandergesetzt haben:
- «Es tut gut zu sehen, was alles gut ist, was ich schätze.»
- «Ich nehme mir nun vermehrt vor, das in den Blick zu nehmen, was gut ist.»
- «Dass auch Gutes gestärkt werden will, um erhalten zu bleiben, ist mir damit deutlicher geworden.»
- «Ich erkenne, dass ich Dinge, die mich stören, auch lassen kann.»
- «Auf diese Weise kann ich klarer steuern, wodurch ich mich herausfordern lassen will.»
Mehr dazu: Was funktioniert wie gut?
Zurück zur Übersicht: Mit der Klasse umgehen