Vorstellungen von Klassenführung klären

Eigene Ideale klären 1 Klassenführung – unterschiedliche Sichtweisen 2 Eine «gute Klasse» – Wem ist was wichtig? 3 Mit der Klasse umgehen – Grundanforderungen 4

3. Eine «gute Klasse» – Wem ist was wichtig?

  • Woran erkenne ich eine «gute Klasse»?
  • Wem ist was wichtig?

Klären Sie mit sich, mit Ihren Kolleginnen und Kollegen sowie mit den Schülerinnen und Schülern, was aus den jeweiligen Sichtweisen eine gute Klasse ausmacht.


Der gemeinsame Kern als tragende Säule

Der gemeinsame Kern der Erwartungen, die alle teilen, kann grösser oder kleiner sein. Dass dieser aber nicht die gesamten Erwartungen aller Beteiligter umfasst, wird deutlich, wenn die Schülerinnen und Schüler ihre Sichtweisen formulieren (vgl. Abb. 2, Erwartungen und ihr gemeinsamer Kern).

Abb. 2: Erwartungen und ihr gemeinsamer Kern.


Mehr dazu: Mit der Klasse umgehen – Grundanforderungen

Zurück zur Übersicht: Mit der Klasse umgehen