Vorstellungen von Klassenführung klären

Eigene Ideale klären 1 Klassenführung – unterschiedliche Sichtweisen 2 Eine «gute Klasse» – Wem ist was wichtig? 3 Mit der Klasse umgehen – Grundanforderungen 4

4. Mit der Klasse umgehen – Grundanforderungen

Für die Führung einer Klasse und für den Aufbau einer lernförderlichen Klassendynamik sind folgende Anforderungen an die Lehrperson zentral (Kounin, 2006):

• Haag, L. (2018). Kernkompetenz Klassenführung.
  • Keller-Schneider, M. (2022). Impulse zum Berufseinstieg, Kap. 2 und 5. Bern: hep.
  • Kounin, J. S. (2006). Techniken der Klassenführung. In D. H. Rost (Hrsg.), Techniken der Klassenführung. Standardwerke aus Psychologie und Pädagogik. Münster: Waxmann.
  • Rüedi, Jürg (2014). Zur Bedeutung positiver Beziehungen für die Klassenführung und den Umgang mit Unterrichtsstörungen. Schulpädagogik heute, 5(9).
  • Seidel, T. (2009). Klassenführung. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 135-148). Heidelberg: Springer.

Zurück zur Übersicht: Mit der Klasse umgehen