4. Erwartungen an Eltern
Trotz der Vielfalt an familiären Hintergründen und Faktoren, welche diese prägen, stellen die Schule und Sie als Lehrperson spezifische Erwartungen an Eltern (Keller-Schneider 2018, 347ff.).
Was erwarten Sie von Eltern?
- Notieren Sie sich Ihre Erwartungen.
- Markieren Sie die Erwartungen, die konkrete Verhaltensweisen fassen. Gewichtigen Sie diese nach ihrer Wichtigkeit.
- Diese Verhaltensweisen müssen die Eltern kennen, d.h. diese müssen kommuniziert werden.
- Markieren Sie die Erwartungen, die komplexe Verhaltensweisen beschreiben und nicht direkt kommunizierbar sind (vgl. auch Klassenregeln).
- Wie können Sie diese im Verhalten der Eltern erkennen?
Richten Sie im Umgang mit den Eltern den Blick auf das, was funktioniert. Freuen Sie sich daran!
- Boos-Nünning, U. & Stein. M. (Hrsg.) (2013). Familie als Ort von Erziehung, Bildung und Sozialisation. Münster: Waxmann.
- Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg, Kap. 7. Bern: hep.
- LCH (2017). Zusammenarbeit von Schulen und Eltern, Positionspapier.
- Nauck, B. & Schönpflug, U. (2016). Familien in verschiedenen Kulturen. Stuttgart: Enke
- Rüdiger Peuckert (2019). Familienformen im sozialen Wandel. Wiebaden: Springer.
- Sacher, W. (2014). Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Schierbaum, A. & Ecarius, J. (2020). Handbuch Familie. Wiesbaden: Springer.
- Villiger, C., Schuler, N., & Hostettler, A. (2020). Formen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern und Möglichkeiten elterlicher Mitwirkung in der Deutschschweiz: Eine umfassende Analyse der kantonalen Grundlagen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42(3), 733-748.
Zurück zur Übersicht: In die Elternarbeit einsteigen.
.