Abläufe und Prozesse klären

Abläufe klären

Wer tut was, wie, wozu, wozu so und was folgt danach?


Dies ist der Kern jeder Anweisung, damit die Schülerinnen und Schüler wissen, woran sie arbeiten, was sie dabei lernen, wie sie es tun sollen, wozu sie es auf eine bestimmte Weise tun sollen und was sie anschliessend tun sollen. Umfassen Anweisungen diese Elemente und Klarheiten, so ist es dem grössten Teil einer Klasse möglich zu arbeiten und dabei den Erwartungen der Lehrperson zu entsprechen (vgl. Keller-Schneider, 2018 S. 114ff.).

Dies ist jedoch nicht allen Schülerinnen und Schülern möglich. Spezifische Schülerinnen und Schüler können den Anweisungen nicht folgen. Möglicherweise könnte das nicht nur an den Schülerinnen und Schülern liegen, sondern vielleicht tragen auch Ihre Anweisungen und unklare Abläufe dazu bei, dass spezifische Schülerinnen und Schüler unter anderem herausforderndes Verhalten zeigen.


Zum Weiterlesen


Erwartungen an die Schülerinnen und Schüler klären 1 Abläufe klären 2 Regeln, um Verhalten zu lenken 3 Raum und Sitzordnung gestalten 4

Weiter zu …

Erwartungen an die Schülerinnen und Schüler klären
Abläufe klären
Regeln, um Verhalten zu lenken
Raum und Sitzordnung gestalten

Zur Übersicht Umgang mit herausforderndem Verhalten