Test Seite Grafike V2.0


1 2 3 4 5 6

Mit der Klasse umgehen1

In die Elternarbeit einsteigen

Qualitäten der Klasse erkennen Die Dynamik der Klasse verstehen Vorstellungen von Klassenführung Mit der Klasse umgehen Klassenkultur aufbauen und lenken Klassengemeinschaft und Lernkultur pflegen Interaktionen und Konflikte 1. Interaktionen erkennen 2. Konfliktpotentiale vermeiden 3. Konflikte lösen 1. Eingehaltene Regeln als Ressource nutzen 2. Klassenrat 1. Lern- und Arbeitskultur gestalten 2. Pausen gestalten 3. Regeln 1. Eigene Ideale klären 2. Klassenführung – unterschiedliche Sichtweisen 3. Eine «gute Klasse» – Wem ist was wichtig? 4. Mit der Klasse umgehen – Grundanforderungen 1. Was tut sich? 2. Entwicklungsphasen 3. Rollen 1. Stärken und Herausforderungen der Unterrichtsgestaltung erkennen 2. Qualitäten der Klasse wahrnehmen 3. Was funktioniert wie gut? 4. Veränderungen einleiten